Tag der offenen Tür – Freie Evangelische Realschule Kirchheim (FESK)

Schon beim Betreten des Schulgeländes spürte man die herzliche Atmosphäre, die von Schülern, Lehrern und Eltern beim diesjährigen Tag der offenen Tür gleichermaßen ausging. Über 100 Besucher aus dem Großraum Kirchheim und Umgebung nutzen die Gelegenheit, um sich von der Schule ein Bild zu machen und den Schulablauf und die Angebote kennenzulernen.

Dabei profitierten sowohl Eltern als auch Kinder von der Möglichkeit, mit Lehrern und anderen Familien ins Gespräch zu kommen. In angeregten Unterhaltungen wurden Erfahrungen des Schulalltags weitergegeben und die Vorzüge der Freien Evangelischen Realschule Kirchheim konnten aus erster Hand erfahren werden. Dabei macht vor allem der christliche Glaube, der zentraler Bestandteil des Schulalltags ist, die Schule zu einem besonderen Ort für Schüler, Lehrer als auch Eltern.

Im Schulgebäude der 5. Klasse erwarteten die Besucher verschiedene Stationen rund um das Thema Schule. Angefangen bei einem kniffligen Schulrätsel, über Mikroskopieren von Blättern oder Pantoffeltierchen, bis hin zu kreativen Malaktionen. Auf dem Schulhof wurde indes bis in die späten Abendstunden unermüdlich Fußball gespielt. Frisch gebackene Waffeln sowie salzige Leckereien luden zum Verweilen ein und boten eine willkommene Gelegenheit, sich zu stärken und die Gespräche zu vertiefen.

Insgesamt war der Tag der offenen Tür an der Freien Evangelischen Realschule nicht nur wieder eine tolle Möglichkeit, die Schule von innen kennenzulernen, sondern auch ein erlebnisreicher Tag der Begegnung und des Kennenlernens.

Erlebnisbericht eines Papas
A. L.