„Wie umarme ich einen Kaktus?“ „Kann man Teenager heute noch erziehen?“

Zu dieser Fragestellung lud die FESK am 8. Februar allgemein Interessierte und insbesondere Eltern nach Kirchheim ein.

Über 50 Besucher kamen an diesem Abend in das Alleenforum in den Räumlichkeiten vom Christusbund Kirchheim und lauschten gespannt auf das bereits provokant formulierte Thema des Abends.

Unser Referent Wilfried Veeser, Pfarrer i.R. seit 2022, nach langjähriger Tätigkeit im Pfarrdienst zuletzt in Dettingen/Teck, brachte zum einen seine persönliche Erfahrung mit als 4facher Familienvater. Zum anderen die Kompetenz durch seinen freiberuflichen Unruhezustand als Coach, Familien-, Erziehungs- und Lebensberater. Als Autor von „PEP4Teens“ (-> Positives Erziehungsprogramm für Eltern mit Teenagern) beschäftigte sich Pfarrer Veeser schon lange intensiv mit dieser Zielgruppe.

Auf anschaulich packende Art und Weise und mittels origineller Berichte aus der Praxis nahm er die Besucher unmittelbar in das Thema hinein. Mit interaktiven Anteilen wurde die Zuhörerschaft mitbeteiligt, es wurden Fragen gestellt und auch Antworten gegeben, dabei viel gelacht und Vieles neu verstanden. Warum Teenager so sind, wie sie sind und welch wichtige Rolle dabei das Elternhaus spielt…

Im Anschluss wurde noch ins Foyer eingeladen, um bei Keksen und Getränken das Thema in persönlichen Gesprächen gemütlich zu vertiefen.

Die Zeit verflog wie im Nu. Und so kam die Anfrage, ob man nicht noch weitere Vorträge hierzu bekommen könnte…

Mal sehn, diese Anregung nehmen wir sehr gerne auf und schauen wir mal, was draus wird.

Wir danken Herrn Pfarrer Veeser für seinen Vortrag und dem Christusbund Kirchheim für die Überlassung der Räumlichkeiten.

Wir freuen uns schon jetzt auf weitere Vorträge.